Ortsverein Morschen

Der Vorstand des SPD OV Morschen. Von links: Karl Heinz Schönewald, Volker Bergmann, Marianne Pitz, Thomas Scheufler, Walter Koch, Mario Jung, Andreas Jachmann, Helmut Reichhardt, Günter Görke, Karl Schatz, Siegfried Weigand. Sabine Knobel vorn.

Der Ortsverein Morschen

Nach intensiver Vorbereitung fand am 21. August die Gründung des SPD Ortsvereins Morschen statt. Mit der Zusammenlegung erhoffen sich alle Beteiligten eine effektivere Arbeit. Dazu mussten Voraussetzungen geschaffen werden, die die Auflösung der ehemaligen Ortsvereine beinhaltete. "Wunschgemäß wurden die ehemaligen Ortsvereine Altmorschen, Neumorschen und Heina vom SPD Unterbezirksvorstand Schwalm-Eder aufgelöst", berichtete SPD Geschäftsführer Mario Jung. So stand der Diskussion um die neue Satzung nichts mehr im Wege. Im Anschluss daran beschlossen die 23 Mitglieder, die der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt waren, die neue Satzung.

Die neue Satzung sieht unter anderem vor, dass eine Doppelspitze möglich ist und so wählten die Mitglieder unter der Wahlleitung von Joachim Kohlhaas Sabine Knobel und Andreas Jachmann einstimmig als gleichberechtigte Vorsitzende.

Weiter in den Vorstand gewählt wurden Karl Schatz (Eubach) Helmut Reichhardt (Altmorschen) als stellvertretende Vorsitzenden, Marianne Pitz als Kassiererin sowie Thomas Scheufler als Schriftführer und Siegfried Weigand als Vertreter für 60plus. Fünf Beisitzer wurden ebenfalls gewählt: Volker Bergmann, Karl-Heinz Schönewald, Günter Görke, Walter Koch und Roland Sader.

Mitgliedschaft

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands bietet verschiedene Möglichkeiten zum politischen Engagement.

Als Einstieg gibt es die Gastmitgliedschaft mit reduziertem Beitrag aber Einschränkungen bei parteiinternen Wahlen. Oder als reguläres Mitglied mit allen politischen Aspekten.

Die weiterführenden Links bringen Sie zum Online-Formular der SPD. Natürlich stehen auch die Mitglieder vor Ort für Nachfragen oder Informationen für Sie zur Verfügung.

• Gastmitglied werden

• Mitglied werden